- Aktuelles
- Bürgerservice
- Landkreis
- Themen
- Abfall
- Arbeit & Soziales
- Ausländer & Flüchtlinge
- Betreuungsbehörde
- Breitbandausbau
- Energie
- Feuerwehr & Rettungsdienst
- Gleichstellung
- Kinder, Jugend & Familie
- Klima
- Kultur
- Landwirtschaft
- ÖPNV & Kita-/Schülerbeförderung
- Radverkehr
- Schule & Bildung
- Senioren
- Smarte Region MYK10
- Sport
- Umwelt & Natur
- Veterinärdienst & Lebensmittelüberwachung
- Wirtschaft & Kreisentwicklung
- Verwaltung
Kreisverwaltung liegt Gesundheit der Mitarbeitenden am Herzen
Für Büroleiterin und Mitglied des Arbeitskreises Gesundheit, Petra Kretzschmann, ist ein attraktives und aktives betriebliches Gesundheitsmanagement unerlässlich für eine moderne Personalentwicklung. „Als Arbeitgeber ist uns die Gesundheit, Motivation, Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immens wichtig. Dies setzt ein individuell auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angepasstes betriebliches Gesundheitsmanagement voraus. Gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern des Arbeitskreises Gesundheit ziehen wir hier an einem Strang“, sagt Petra Kretzschmann. Hierzu zählen sportliche Mitmachaktionen, die nicht nur die Motivation, Konzentration und Fitness der Mitarbeitenden fördern, sondern auch den kollegialen Austausch und Zusammenhalt. Aber auch regelmäßige Gesundheitschecks, Ernährungsschulungen, Anleitungen zur Bürogymnastik, ein ergonomischer Arbeitsplatz sowie das Angebot von flexiblen Arbeitszeitmodellen gehören zum BGM der Kreisverwaltung.
Auch in diesem Jahr plant der Arbeitskreis Gesundheit zahlreiche Aktivitäten für die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung. Der Start in das neue BGM-Jahr erfolgt gemeinsam mit dem Kooperationspartner AOK Rheinland-Pfalz/Saarland bei einem Aktionstag zum Thema Rückengesundheit am 17. Mai. Hier wird den Mitarbeitenden, neben einem Vortrag zur Stärkung der Rückenmuskulatur und einem Krafttraining für den ganzen Körper, ein Köperstabilitätstest angeboten, der die Koordinationsfähigkeit der Mitarbeitenden analysiert. Darüber hinaus findet in diesem Jahr die Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ der AOK und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs für mehr Fitness im Alltag im Zeitraum vom 1. Mai bis 31. August statt. Schon ab 20 geradelten Tagen winken attraktive Preise. Außerdem nimmt die Kreisverwaltung wieder am „STADTRADELN“ teil. Hierfür wurde bereits das Team „Kreisverwaltung MYK“ eingerichtet. Alle im Zeitraum vom 18. Juni bis 8. Juli geradelten Kilometer werden dem Team der Kreisverwaltung gutgeschrieben. Des Weiteren werden für die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung auch in diesem Jahr ein Blutspendetag sowie mehrere Termine zur Grippeschutzimpfung angeboten.
Das Angebot des betrieblichen Gesundheitsmanagements der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz wird stetig weiterentwickelt. „Unser Ziel ist es, ein passgenaues betriebliches Gesundheitsmanagement zu gestalten. Dies gelingt nur in Zusammenarbeit und im Austausch mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Aus diesem Grund sind Wünsche und Anregungen immer herzlich willkommen“, betont die Büroleiterin.