- Aktuelles
- Bürgerservice
- Landkreis
- Themen
- Abfall
- Arbeit & Soziales
- Ausländer & Flüchtlinge
- Betreuungsbehörde
- Breitbandausbau
- Energie
- Feuerwehr & Rettungsdienst
- Gleichstellung
- Kinder, Jugend & Familie
- Klima
- Kultur
- Landwirtschaft
- ÖPNV & Kita-/Schülerbeförderung
- Radverkehr
- Schule & Bildung
- Senioren
- Smarte Region MYK10
- Sport
- Umwelt & Natur
- Veterinärdienst & Lebensmittelüberwachung
- Wirtschaft & Kreisentwicklung
- Verwaltung
Sommerclassics im Juli: Jetzt noch Tickets sichern
Die Sommerclassics beginnen am Dienstag, 4. Juli, um 18.30 Uhr in der Alten Kirche in Spay, wo die Zuhörer die außergewöhnliche Begegnung von Posaune und Orgel erwartet. Während des Programms „Von Bach bis Gershwin“ nimmt das Posaunenquartett OPUS 4 die Zuhörer mit auf eine klangvolle und farbenreiche Reise durch fünf Jahrhunderte Musikgeschichte. Der Mühlhäuser Stadtorganist Denny Wilke begleitet das Quartett dabei auf der Orgel. Neben originalen Kompositionen aus Renaissance und Barock glänzt das Ensemble mit facettenreichen Eigenkreationen. Mit dem New Yorker Komponisten Daniel Sutton hat das Quartett hier einen hervorragenden Arrangeur bei der Hand. Ein großer Teil der Arrangements stammt vom Gründer und Leiter des Ensembles Jörg Richter selbst. OPUS 4 liefern brillante und facettenreiche Blechblasmusik. Durch ihre deutschen Instrumente, Kruspe-Posaunen und Posaunen der Firma Takao Nakagawa, verleihen sie dem Posaunensatz einen typisch homogenen, weichen Klang und heben sich somit von den amerikanisierten Blechbläsergruppen vieler Orchester ab. Das Ensemble besteht aus Jörg Richter und Dirk Lehmann vom Gewandhausorchester zu Leipzig, Michael Peuker, Posaunist an der Sächsischen Bläserphilharmonie und Wolfram Kuhnt, Bassposaunist der Staatskapelle Halle.
Am Freitag, 14. Juli, um 19 Uhr auf Burg Namedy in Andernach, tauchen die Zuhörer ein in das faszinierende Zeitalter des Jazz. Because Of Swing zelebrieren swingenden, melodischen Jazz aus den 30er und 40er Jahren. Mit ihrem anmutigen wie virtuosen Programm entführen die Musiker die Zuhörer auf eine klangvolle Reise durch das Great American Songbook. Alles kreist um die Musik von George Gershwin, Cole Porter, Jerome Kern, Irving Berlin, Harold Arlen und Hoagy Carmichael, die in ihren Songs poetische Texte und subtilen Wortwitz mit eleganten Melodien verbanden und die Unterhaltungsmusik auf höchstes künstlerisches Niveau hoben. Die Standards der großen Songwriter bilden einen wunderbaren Boden, die der Komponist und Pianist Bernd Lhotzky außergewöhnlich und frisch arrangiert. So dürfen sich die Zuhörer sowohl auf fiebrig heiße Soli als auch auf sanfte, lyrische Improvisationen freuen. Die nächtliche Magie einer Jam Session und bluesgetränkte Bläserklänge versetzen die Zuhörer direkt in das faszinierende Jazz Age.
Beim Abschlusskonzert am Sonntag, 23. Juli, um 17 Uhr in der Sayner Hütte in Bendorf-Sayn, erwartet die Besucher klassischer Jazz und berauschender Swing. Joe Wulf & the Gentleman of Swing entführen das Publikum gemeinsam mit Jazzsängerin Angela van Rijthoven auf eine unvergleichliche Reise in die goldene Zeit des Jazz. Das Programm besteht aus Blues, klassischem New-Orleans-Jazz und Swing. In der Besetzung Trompete, Posaune, Klarinette, Saxophon, Banjo/Gitarre, Bass, Drums und Gesang gelingt es den Gentlemen of Swing, den Originalsound der frühen Jazz-Zeit mit dem typischen Joe Wulf-Sound zu kombinieren. Klassiker und Raritäten der goldenen Swing-Ära wurden von Bandleader Joe Wulf neu arrangiert und in Szene gesetzt. Auch die Sängerin Angela van Rijthoven hat sich den Klassikern des Jazz verschrieben. Ihrer überwältigenden Bühnenpräsenz und dem schönen Klang ihrer unverkennbaren Stimme können sich ihre Zuhörer nicht entziehen. Ihre ursprüngliche und musikalische Herangehensweise an wundervoll, traditionelle Swingtitel macht sie zu einer herausragenden Sängerin. So erwartet die Zuschauer an diesem Abend eine unvergessliche musikalische Reise in eine längst vergangene Zeit. Frisch, lebendig und mit einem atemberaubenden swingenden Sound. Ein absolutes Highlight für jeden Swing- und Blues-Liebhaber.
Kartenvorverkauf:
Die Tickets für die Konzerte in Spay und Namedy kosten 20 Euro, die für das Abschlusskonzert in Bendorf kosten 25 Euro. Karten für die Konzerte in Spay und Bendorf sind montags bis donnerstags zwischen 8 und 16 Uhr unter Tel. 0261/108-504 oder per E-Mail an die Adresse sommerclassics@kvmyk.de erhältlich. Eintrittskarten für das Konzert in Andernach gibt es beim Veranstaltungsmanagement der Burg Namedy unter Tel. 02632/48625.