Header Pressearchiv

Landrat Dr. Alexander Saftig setzt Spatenstich für hochwasserfreie Anbindung der Insel Niederwerth 

„Der Spatenstich markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung einer verbesserten Infrastruktur und eines optimierten Hochwasserschutzes für unsere Region. Heute erfüllen wir unsere Verpflichtung gegenüber der Ortsgemeinde Niederwerth, eine verkehrsgerechte, leistungsfähige und hochwasserfreie Anbindung der K 82 an die B 42 herzustellen. Dies ist nicht nur für die Sicherheit und Mobilität der Einwohner von großer Bedeutung, sondern auch für die wirtschaftliche Stabilität und den sozialen Zusammenhalt in unserer Region. Die bessere Erreichbarkeit der Insel Niederwerth bedeutet eine spürbare Verbesserung der Lebensbedingungen“, betonte Landrat Dr. Alexander Saftig und dankt allen Beteiligten für ihr Engagement. Neben Vertretern der kommunalen Familie, des Landes und des Bundes waren unter anderem auch Vertreter der Deutschen Bahn AG und des Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) anwesend.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme in Höhe von rund 14 Millionen Euro werden von der Kreisverwaltung vorfinanziert und anschließend zu 100 Prozent durch die Kostenträger Bund, Deutsche Bahn AG und das Land Rheinland-Pfalz erstattet.

Da es sich bei der Maßnahme um eine Eisenbahnkreuzungsmaßnahme handelt, sind die DB Netz AG als Baulastträger für den Schienenverkehr und der Landkreis Mayen-Koblenz als Baulastträger der K 82 beteiligt. Für die Planung und die Durchführung der Maßnahme sind der LBM und die Deutsche Bahn AG, aufgrund der kreuzenden Bahntrasse, gemeinsam verantwortlich.