Header Pressearchiv

Ereignisreiche und spannende Tage für Ferienkinder im Landkreis Mayen-Koblenz

Geboten wurde den Kindern eine Vielzahl von Aktivitäten, die viele Möglichkeiten zur kreativen und technischen Entfaltung boten.  Zum einen gab es eine kleine Holzwerkstatt, in der die Kinder kleine Holzstücke schnitzen, sägen und basteln konnten. Diese handwerklichen Tätigkeiten ermöglichten den Kindern, ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern und gleichzeitig ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Zusätzlich erhielten alle Kinder einen eigenen Laptop, mit dem sie an verschiedenen Programmen arbeiten konnten. Besonders faszinierend war die Möglichkeit, eigene Figuren zu erstellen, die anschließend in 3D gedruckt oder auf Holz gelasert wurden. Diese Aktivität ermöglichte den Kindern, ihre Ideen digital zu gestalten und physisch umzusetzen. Die erstellten Gegenstände durften als Andenken mit nach Hause genommen werden.

Darüber hinaus gab es verschiedene Aufgaben, bei denen die Kinder kleine Roboter eigenständig programmieren mussten. Diese Übungen forderten nicht nur das logische Denken, sondern gab den Kindern auch einen Einblick in die Welt der Programmierung.

Begleitet wurden die Kinder von begeisterten Betreuern, die den Teilnehmern den ganzen Tag über als Ansprechpartner zur Verfügung standen, vieles erklärten und wertvolle Tipps gaben. So hatten die Kinder nicht nur viel Spaß, sondern konnten auch viel lernen. Alle Teilnehmerkinder waren vom Ferienangebot begeistert und genossen sichtlich die Kombination aus handwerklichen, technischen und digitalen Aktivitäten. Und auch neue Freundschaften wurden geschlossen. Das Angebot der Ferienbetreuung richtete sich vorrangig an Mitarbeitende der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und deren Außenstellen sowie an Mitarbeitende der Sparkasse Koblenz. Freie Plätze wurden darüber hinaus auch allen weiteren Interessierten zur Verfügung gestellt.

Über MakerSpace Mayen-Koblenz gGmbH

Der MakerSpace MYK bietet als gemeinnützige GmbH innovative Lernumgebungen für alle Altersgruppen. Die Hauptgesellschafterin Eva Pfitzner fördert gemeinsam mit den Mitgesellschaftern Andreas Kirchgässner und Katharina Herold die MINT-Bildung durch vielfältige Programme und Kurse. Weitere Informationen sind auf der Website https://makerspace-myk.de verfügbar. Um die Aktivitäten, die Ausrichtung und Weiterentwicklung des innovativen Bildungsortes weiterhin zu fördern, wird der MakerSpace unter anderem von der Smarten Region MYK10 sowie von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH finanziell unterstützt.