Header Pressearchiv

Weißenthurm erhält interaktive Natur-Lerntafel

„Besonders gefällt mir, dass Sie sich für Ihre Ideen einsetzen. Denn Ideen zu haben ist das Eine, sie auch umzusetzen das Andere. Durch den Wettbewerb ‚Grüne Stadt – Grünes Dorf‘ haben wir die Möglichkeit, Sie bei der Realisierung zu unterstützen. Ihre Liebe zur Natur und den tierischen Bewohnern geben Sie mit ihren Ideen auch an ihre Mitmenschen weiter“, betonte Saftig. Der Weißenthurmer Muaz Özyurt beteiligt sich seit 2021 erfolgreich am Wettbewerb „Grüne Stadt – Grünes Dorf“. Der Lehrpfad am Weißenthurmer Bahnhof oder auch die Antimüll-Kampagne sind Beispiele seines Engagements. All die Maßnahmen, die durch Muaz Özyurt in den letzten Jahren umgesetzt wurden, wurden durch die Stadt Weißenthurm unterstützt, die in den letzten Jahren selbst zahlreiche Maßnahmen zu Förderung der Biodiversität ergriffen hat. Thomas Przybylla, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, bekräftigte, dass man vor Ort viel gemeinsam bewegen kann, wenn engagierte Bürger und Kommunen an einem Strang ziehen und gemeinsame Projekte umsetzen. Dem schlossen sich auch der Weißenthurmer Stadtbürgermeister Johannes Juchem sowie sein Vorgänger Gerd Heim an. Beide sind sich einig, auch zukünftige Projekte zu unterstützen.

Der Ideengeber Muaz Özyurt betonte, dass jeder Mensch sowohl Verantwortung für seinen eigenen Mikrokosmos, als auch für seine Mitmenschen, die noch wenigen wildlebenden Tiere sowie die Umwelt und hat. Zudem dankte er der Integrierten Umweltberatung bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, der Stadt Weißenthurm und Osman Atlen, von der Schlosserei Osman Atlen, für die Unterstützung seiner Projekte.

betont die Verantwortung jedes einzelnen für sein Handeln“. Weitere Infos zum Wettbewerb erhält man im Internet unter www.kvmyk.de/gruenesdorf oder direkt bei Dr. Rüdiger Kape, Tel. 0261/108-420, E-Mail: ruediger.kape@kvmyk.de oder Lina Jaeger, Tel. 0261/108-417, lina.jaeger@kvmyk.de.