Header Pressearchiv

Landrat zeichnet familienfreundliche Unternehmen aus MYK aus

Bei der feierlichen Preisverleihung auf Schloss Burg Namedy begrüßte Landrat Dr. Alexander Saftig neben den Preisträgern zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft. „Familienfreundlichkeit ist nicht nur ein wichtiges Anliegen für Arbeitnehmer, sondern ein klarer Wettbewerbsvorteil für Unternehmen“, betonte Landrat Dr. Saftig und würdigte die Preisträger für ihre innovativen Maßnahmen, die Arbeits- und Privatleben besser in Einklang bringen. Die Erstplatzierten jeder Kategorie hatten zudem die Möglichkeit, ihre Strategien und Maßnahmen persönlich vorzustellen.

In der Kategorie bis 20 Beschäftigte ging der erste Platz an die Kreusch Bestattungen GmbH aus Mayen. Das Unternehmen wurde für Maßnahmen wie flexible Arbeitszeiten, ein kostenfreies Bereitschaftszimmer und die Integration von Geflüchteten ausgezeichnet. Platz zwei belegt der Betrieb M trend & event Friseur aus Bendorf mit der Weiterführung und Erweiterung familienbewusster Maßnahmen sowie der Beschäftigung von Flüchtlingen. Der dritte Platz ging an die Qualitäts- und Gütegesellschaft Mittelrhein mbH aus Kruft. Sie wurde geehrt für innovative Arbeitsorganisation, mobiles Arbeiten und ein starkes Gesundheitsmanagement.

In der Kategorie 21 bis 100 Beschäftigte belegte die Zahnarztpraxis Dr. Dortmann & Bulatovic aus Mülheim-Kärlich den ersten Platz. Sie zeichnet sich aus durch betriebliche Kinderbetreuung und die Integration ausländischer Fachkräfte. Den zweiten Platz konnte die Actionlight GmbH aus Urmitz für umfangreiche Diversity-Maßnahmen und Unterstützung von Mitarbeitenden bei Wohnungssuche und Mobilität für sich verbuchen. Platz drei ging an die monte mare GmbH und la Vida Sports GmbH aus Andernach, die sich durch vorbildliche Kommunikationsstrukturen und die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund auszeichnen.

In der Kategorie über 100 Beschäftigte durfte sich die Niesmann + Bischoff GmbH aus Polch über Platz eins freuen. Das Unternehmen erhielt den Preis für Gesundheitsförderung, regionale Nachwuchsförderung und zahlreiche Diversity-Projekte. Den zweiten Platz erhielt die Westnetz GmbH für flexible Arbeitsstrukturen und Engagement in der Integration Geflüchteter. Die Projekt 3 gGmbH aus Mayen durfte sich über den dritten Platz freuen. Das Unternehmen wurde ausgezeichnet für innovative Maßnahmen sowie für Social-Media-Aktivitäten zur Förderung der Unternehmenskultur.

Landrat Dr. Alexander Saftig und der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong gemein-sam mit den Preisträgern des Wettbewerbs „MYK Zukunft mit Familie – Familienfreundli-ches Unternehmen“.

„Familienfreundlichkeit ist ein entscheidender Faktor, um Fachkräfte zu gewinnen und zu halten“, erklärte der Landrat und betonte, dass die ausgezeichneten Unternehmen eindrucksvoll zeigen, wie sich mit kreativen und vielseitigen Konzepten eine attraktive Arbeitgebermarke aufbauen lässt. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden nach der Preisverleihung Gelegenheit zum Austausch bei einem Umtrunk. Mit ihrem Engagement tragen die Preisträger wesentlich dazu bei, den Landkreis Mayen-Koblenz als familienfreundlichen und zukunftsorientierten Standort zu stärken.