Header Pressearchiv

Mehr als nur Action: Neue Ausbildung zum Erlebnispädagogen in MYK startet 2025

Inhaltlich beschäftigt sich der Grundkurs unter anderem mit Theorien des Abenteuersports und der Erlebnispädagogik, Materialkunde und Sicherungstechnik, Sicherheitsstandards und Reflexionsmethoden, Selbsterfahrung erlebnispädagogischer Räume sowie unterschiedlichen Erlebnisräumen. Der praxisorientierte Kurs findet sowohl in der Sporthalle, als auch unter freiem Himmel an folgenden Tagen statt:

  • 14. und 15. Februar,
  • 28. und 29. März,
  • 09. und 10. Mai,
  • 27. und 28. Juni,
  • 12. und 13. September

Themenfelder der Qualifizierungskurse sind unter anderem Erste Hilfe und Notfallmanagement zu Lande und zu Wasser, Spannung über dem Waldboden, Übungen und Strukturen im Teamtraining sowie Abenteuer Sporthalle/Klettern und fliegende Bauten. Der nächste Qualifizierungskurs „Vertrauen, Kommunikation, Kooperation – Übungen und Strukturen im Teamtraining“ findet am 14. und 15. März in Bendorf statt und richtet sich sowohl an Fachkräfte als auch an Interessierte.

Die Kurse werden von den langjährig erfahrenen Referenten Oliver Lumma, Sven Rodenbach, Karsten Schröter und Josef Sözbir durchgeführt. Die Teilnahmegebühr für den Grundkurs beträgt 850 Euro (für Studierende und Auszubildende sowie Ehrenamtliche mit JuLeiCa 800 Euro), für die Qualifizierungskurse je 170 Euro (160 Euro). Anmeldungen für den Grundkurs richten Interessierte bitte an das Kreisjugendamt Mayen-Koblenz, Melina Ehrentraud, Tel. 0261-108258 oder per E-Mail an melina.ehrentraud@kvmyk.de. Anmeldungen für den Qualifizierungskurs sind beim Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie GmbH, per E-Mail an tobias.zimmermann@nr.johanniter-kliniken.de möglich.