Header Pressearchiv

Traumpfade-Land Rhein-Mosel-Eifel wurde als „Premium-Wanderregion“ rezertifiziert

„Premium-Wanderregionen sind die Avantgarde der europäischen Wander-Destinationen, hier wird den Wandergästen ein umfassendes Wandererlebnis garantiert“, sagt Landrat Dr. Alexander Saftig, der sich sehr über die erneute Auszeichnung für das Rhein-Mosel-Eifel-Land freut und darüber, dass sich all die Mühen gelohnt haben. Denn schließlich legten die Verantwortlichen bei der Entwicklung der Traumpfade von Anfang an nicht nur Wert auf eine sehr hohe Qualität der Wanderwege. Die Traumpfade waren stets auch touristisches Infrastrukturprojekt mit Einbindung der Gastgeber und Qualitätssteigerung der Gastbetriebe. Internetauftritt, Social Media und Traumpfade-App bieten neben Printprodukten nicht nur umfassende Infos, sondern auch Mehrwert für den Wandergast; das qualitativ hochwertige und smarte Traumpfade-Wegemanagement sorgt für Nachhaltigkeit. Aber auch Mobilitätsangebote, wie die Freizeitbusse, sind für ein gelungenes Wandererlebnis von großer Bedeutung, ebenso die Verfügbarkeit von regionalen Produkten. All diese Anstrengungen haben sich ausgezahlt.

„Das Traumpfadeland ist bereits mehrfach nachzertifiziert worden, gleiches gilt für die 41 hochbewerteten Traumpfade und Traumpfädchen“, freut sich auch Klaus Erber, Vorsitzender des Deutschen Wanderinstitutes, für Mayen-Koblenz. „Es zeigt sich, dass das Thema Wandern hier in hoher Qualität von allen Beteiligten gelebt wird. Und das bereits über viele Jahre.“

In den vergangenen Jahren hat sich nicht nur ein höherer Anspruch der Wanderer an die Wege, sondern auch an das wandertouristische Gesamtangebot in der Region entwickelt. „Der Gast möchte eine unverwechselbare Region kennenlernen“, sagt der Landrat und weiß, dass MYK das bieten kann. So spielt das kulinarische Angebot von „leckerMYK“ mit regionalen Produkten und regionaltypischen Gerichten eine wichtige Rolle im Kriterienkatalog. Aber auch ein flächendeckendes Angebot von wanderfreundlichen Gastgebern, ein umfassendes und aktuelles Informationssystem zu den Wegen, ein professionelles System der Qualitätssicherung sowie Mobilitätsangebote sind für ein gelungenes Wandererlebnis von großer Bedeutung.

Und nicht zuletzt stellt sich die Identität einer Region als Premium-Wanderregion auch durch Aktionen auf den Wanderwegen dar, weiß Michael Schwippert, stellvertretender Geschäftsführer der REMET, zu berichten: „Mehr als 100 geführte Wanderungen auf Traumpfaden und Traumpfädchen haben wir in diesem Jahr dem interessierten Wanderer angeboten. Diese sind hervorragend angenommen worden, wie beispielsweise die literarische Wanderung mit dem Intendanten der Mayener Burgfestspiele, die Vollmond- und Yoga-Wanderungen oder die Genuss-Touren für Gaumen und Seele. Da war für jeden etwas dabei“, betont Michael Schwippert. 2024 konnte zudem die neue „Digitale Wanderung“ auf dem Traumpfädchen Sayner Aussichten eröffnet werden. Und für Familien mit Kindern ging das neue Wanderprodukt „Freddys Traumpfädchen-Wanderbuch“ an den Start.

Die Botschaft der Traumpfade-Macher lautet: Im Traumpfadeland gibt es ein ausgefeiltes und durch Zertifizierung gesichertes Gesamtpaket. Landrat Dr. Saftig: „Für uns alle war gleich klar, dass wir uns erneut dieser wichtigen Überprüfung stellen. Klar war auch, dass wir trotz des erreichten hohen Standards weiter an der Qualitätsschraube drehen werden. Dies hat sich ausgezahlt“.