Header Aktuelles

MYK AUF ZACK: Neue Arbeitgebermarke für Mayen-Koblenz

Mit einem gemeinsamen Marketing mehr Strahlkraft erlangen und Berufseinsteigern sowie deren Eltern einen Überblick über die beruflichen Chancen vor Ort geben, dazu gibt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Unternehmen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz jetzt die Gelegenheit mit der neuen Arbeitgebermarke „MYK AUF ZACK“. 

Wie Henning Schröder, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH erläutert, resultiert „MYK AUF ZACK“ aus dem jüngsten Jugendmonitor für den Landkreis Mayen-Koblenz. Bei dieser Studie, deren Teilergebnisse online unter www.wfg-myk.de/jungendmonitor eingesehen werden können, wurden mehr als 1.000 Jugendliche und junge Erwachsene zu ihren beruflichen Zukunftsvorstellungen befragt. „Wir haben uns gefragt, wie die Zukunftsorientierungen junger Menschen im Landkreis Mayen-Koblenz eigentlich aussehen und wie Jugendliche sich über ihre beruflichen Möglichkeiten informieren“, berichtet Henning Schröder und betont, dass jede Studie letztendlich dazu dienen sollte, passende Maßnahmen abzuleiten. „Deshalb ,MYK AUF ZACK‘!“ 

Mit einem gemeinsamen Marketing mehr Strahlkraft erlangen und Berufseinsteigern sowie deren Eltern einen Überblick über die beruflichen Chancen vor Ort geben, dazu gibt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Unternehmen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz jetzt die Gelegenheit mit der neuen Arbeitgebermarke „MYK AUF ZACK“. 

Basis des neuen Projektes ist der Internetauftritt www.mykaufzack.de, der unter anderem Unternehmens-profile sowie Erfolgsgeschichten von Azubis zeigt. Begleitet werden soll die Marke „MYK AUF ZACK“ durch flankierende Imagekampagnen, um regional die Zukunftschancen in Mayen-Koblenz sichtbar zu machen. Denn die Erfahrungen der WFG, aber auch deutschlandweiter Studien zeigen, dass gerade diese Möglichkeiten jungen Menschen häufig unbekannt sind. 

Mit einem gemeinsamen Marketing mehr Strahlkraft erlangen und Berufseinsteigern sowie deren Eltern einen Überblick über die beruflichen Chancen vor Ort geben, dazu gibt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Unternehmen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz jetzt die Gelegenheit mit der neuen Arbeitgebermarke „MYK AUF ZACK“. 

Nachdem die WFG im Dezember 2023 mit einem Pre-Kickoff des Projektes gestartet ist, bei dem erste Unternehmen die Möglichkeit erhielten, sich als „MYK AUF ZACK“-Betrieb zu registrieren, sind mit dem neuen Jahr alle Mayen-Koblenzer Betriebe aufgerufen, Teil der neuen „MYK AUF ZACK“-Gemeinschaft zu werden. Aktuell befindet sich das Projekt in der Phase der Unternehmensakquise. Sobald eine kritische Masse an Unternehmen Teil der Arbeitgebermarke geworden ist, erfolgt das Markenroll-out bei der Zielgruppe – den potenziellen Azubis. „Einige Unternehmen mit tollen Unternehmensprofilen sind bereits Teil der regionalen Arbeitgebermarke. Gehören auch Sie mit Ihrem Betrieb zur ,MYK AUF ZACK‘-Gemeinschaft!“, ruft WFG-Geschäftsführer Henning Schröder die Unternehmer in MYK auf. 

Mehr Informationen zur Arbeitgebermarke „MYK AUF ZACK“ gibt es bei Jana Wagner (Tel. 0261/108-482, E-Mail an jana.wagner@wfg-myk.de) von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH. Beispiel-Unternehmensprofile können unter www.mykaufzack.de/unternehmen/brohl-wellpappe/ oder unter www.mykaufzack.de/unternehmen/niesmannbischoff/ eingesehen werden.


Jetzt als Unternehmen bei MYK AUF ZACK mitmachen


MYK AUF ZACK – Ziele:

  • Berufliche Zukunftsperspektiven im Landkreis Mayen-Koblenz branchenweit aufzeigen
  • Regionale Berufsbilder und Unternehmen vorstellen
  • Berufsinformationen regional bündeln
  • Gebündeltes Arbeitgebermarketing
  • Spaß an der Arbeit und der Region vermitteln, um regionales Fachkräftepotential zu binden

 

MYK AUF ZACK – Benefits für Unternehmen:

  • Kostenlose Partizipation an der Marke und damit kostenfreies Arbeitgebermarketing
  • Präsentation per Unternehmensprofil auf der Kampagnenseite
  • Darstellung per Kampagnen (Print und Online)
  • Gemeinsam eine größere Strahlkraft erzeugen

 

Ein Teil von MYK AUF ZACK sein – To dos für Unternehmen;

  • Ausfüllen des individuellen Unternehmensprofils unter: www.mykaufzack.de/mein-unternehmen
  • Gerne Bereitstellung von Bild- und Videomaterial des Ausbildungsbetriebes und der Berufsbilder zur authentischen Markenrepräsentation
  • Ausfüllen des Azubi-Steckbriefes (Vorlagen finden Unternehmen im Unternehmensbereich der MYK AUF ZACK-Webseite)
  • Gemeinsame Erarbeitung von Social Media-Inhalten und Kampagnen (zu einem späteren Zeitpunkt)