Sommerclassics: Konzert in der Alten Kirche Spay begeistert das Publikum

Eröffnet wurde das zweite Konzert der diesjährigen Reihe von Landrat Dr. Alexander Saftig, der die so zahlreich erschienenen Gäste begrüßte und deutlich machte, dass die „Sommerclassics“ seit mehr als 20 Jahren ein fester und wichtiger Bestandteil der Kulturveranstaltungen im Landkreis Mayen-Koblenz sind, die in konsequenter Weise für höchste Qualität stehen. „Wir dürfen bei jedem Konzert Spitzen-Künstler erleben, die sich nicht ohne Grund international einen Namen machen. Gepaart mit unseren einzigartigen Konzertorten ergibt dies eine Atmosphäre, in der die Musik für den Zuhörer zum intensiven Erlebnis wird“, sagte Landrat Dr. Alexander Saftig und dankte zugleich den Sponsoren der Konzertreihe – der Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz, der Kreissparkasse Mayen, der Volksbank RheinAhrEifel sowie der Westenergie AG –, ohne deren Unterstützung die Sommerclassics so nicht durchführbar wären.

Das Arcis Saxophon Quartett, bestehend aus den Saxophonisten Claus Hierluksch (Sopran), Ricarda Fuss (Alt), Anna-Marie Schäfer (Tenor) und Jure Knez (Bariton), brachten den Zuhörern heiße Rhythmen, frische Sounds und fesselnde Stories der angesagtesten Nachtclubs in die Alte Kirche Spay. Und das gepaart mit dem einzigartigen Arcis-Twist: Kreative Arrangements, kraftvolle Interpretationen und ein Hauch von Exzentrik. So konnten die Zuhörer die klassische Musik nicht nur hören, sondern im ganzen Körper fühlen.

Darüber hinaus durfte sich das Publikum auf energetische Interpretationen, fein austarierte Eigenarrangements und Auftragskompositionen aus aller Welt freuen. Gespielt wurden Titel wie Tapas von Marc Mellits, Night Music von Emma O’Halloran und Echoes of Life von Shuteen Erdenebaatar. Zudem überzeugte das Quartett mit einem unverwechselbaren Sound- und Lichtdesign sowie einer mitreißenden Moderation. Zurecht wurden die vier Musiker mit einem nicht enden wollenden Applaus für ihre großartige Leistung belohnt.

Mehr Sommerclassics gibt es beim Abschlusskonzert am 12. Juli in Bendorf-Sayn:

Dann dürfen sich die Besucher auf das Frankfurt Jazz Trio freuen, das gemeinsam mit Jazzsängerin Eva Mayerhofer und Trompeter Ralf Hesse auftreten wird. Die Tickets kosten 25 Euro und sind montags bis donnerstags zwischen 8 und 16 Uhr unter 0261/108-504 oder per E-Mail an die Adresse sommerclassics@kvmyk.de erhältlich.