Traumberuf in Mayen-Koblenz finden

Während der zwei- bis dreistündigen Aktionstage können Jugendliche ein abwechslungsreiches Programm erleben, das speziell auf sie ausgerichtet ist und ihnen praktische Einblicke und direkte Kontakte mit der Arbeitswelt ermöglicht. Durch Betriebsführungen, Gespräche mit Personalverantwortlichen und Azubis sowie individuelle Mitmach-Workshops können Jugendliche Unternehmen, den Arbeitsalltag und verschiedene Berufe kennenlernen. Die Unternehmen stellen nicht nur sich vor, sondern vermitteln außerdem erste Informationen über Ausbildungsberufe und -inhalte sowie mitzubringende Fähigkeiten. Auch der ein oder andere Tipp zur individuellen Bewerbung kann erhascht werden. Ob beim Erlernen professioneller Schneidetechniken eines Kochs oder dem Testen der Kunst des Gabelstapler- und Hubwagenfahrens, die ein oder andere Tätigkeit in den verschiedenen Berufswelten kann direkt selbst getestet werden.

„Es ist uns ein großes Anliegen, jungen Menschen die Vielfalt der regionalen Arbeitswelt näher zu bringen, so Henning Schröder, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH. „Es ist entscheidend, dass junge Menschen schon frühzeitig Einblicke in die Arbeitswelt erhalten, um informierte Entscheidungen über ihre berufliche Zukunft treffen zu können“. Diese Unternehmen sind in diesem Jahr dabei:

• Kreissparkasse Mayen: 15.7., 10 – 12.30 Uhr
  • Heuft Thermo-Oel GmbH & Co. KG:     17. 7., 9 - 12 Uhr
  • DATA THERM GmbH & Co. KG: 18.7., 9.30 – 11.30 Uhr
  • Presto Humus GmbH: 22.7., 13 - 16 Uhr
  • Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG:    23.07., 9 - 12 Uhr
  • Niesmann+Bischoff GmbH: 24.7., 9.30 - 12 Uhr
  • Sanitätshaus Wittlich GmbH: 29.7., 10 – 12.30 Uhr
  • thyssenkrupp Rasselstein GmbH: 30.7., 9 - 12 Uhr
  • Malerfachbetrieb Otmar Klein GmbH:  5. 8., 14 - 16 Uhr
  • Kreisverwaltung Mayen-Koblenz: 6.8., 14 - 16 Uhr
  • Bleser Heizung – Sanitär – Service: 7.8., 9 - 10 Uhr