- Aktuelles
- Bürgerservice
- Landkreis
- Themen
- Abfall
- Arbeit & Soziales
- Ausländer & Flüchtlinge
- Betreuungsbehörde
- Breitbandausbau
- Energie
- Feuerwehr & Rettungsdienst
- Gleichstellung
- Kinder, Jugend & Familie
- Klima
- Kultur
- Landwirtschaft
- ÖPNV & Kita-/Schülerbeförderung
- Radverkehr
- Schule & Bildung
- Senioren
- Smarte Region MYK10
- Sport
- Umwelt & Natur
- Veterinärdienst & Lebensmittelüberwachung
- Wirtschaft & Kreisentwicklung
- Verwaltung
Weinbau: Artenschutz und technische Innovation im Fokus
Der Moselapollofalter ist stark auf die einzigartigen Lebensräume des Steillagenweinbaus angewiesen. Ohne den Weinbau wäre sein Lebensraum akut gefährdet. Doch nicht nur der Moselapollofalter, sondern auch zahlreiche andere Lebewesen profitieren von den Maßnahmen und der Arbeit der Winzer, die zur bemerkenswerten Biodiversität der Region beitragen.
Ein zentrales Element des vorgestellten Schutzkonzepts ist der Einsatz von Drohnen zur Überwachung und Pflege der Weinberge, die sich in den Lebensräumen des Moselapollofalters befinden. Diese innovative Technologie ermöglicht eine präzise und effektive Überwachung der Reben und trägt dazu bei, den Weinbau umweltfreundlicher zu gestalten.
Damit es vor dem Hintergrund der klimatischen Veränderungen gelingen kann, den Moselapollofalter zu erhalten, planen das Klimaschutz- und das Weinbauministerium zusätzlich ein gemeinsames Erhaltungsprojekt mit der Stiftung für Natur und Umwelt des Landkreises Mayen-Koblenz. „Sehr gerne sind wir mit der kreiseigenen Stiftung dabei!“, betonte der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong.
🦋Mehr Infos zum Schutz des Moselapollos in MYK gibt es online unter www.naturschutzstiftung-myk.de