- Aktuelles
- Bürgerservice
- Landkreis
- Themen
- Abfall
- Arbeit & Soziales
- Ausländer & Flüchtlinge
- Betreuungsbehörde
- Breitbandausbau
- Energie
- Feuerwehr & Rettungsdienst
- Gleichstellung
- Kinder, Jugend & Familie
- Klima
- Kultur
- Landwirtschaft
- ÖPNV & Kita-/Schülerbeförderung
- Radverkehr
- Schule & Bildung
- Senioren
- Smarte Region MYK10
- Sport
- Umwelt & Natur
- Veterinärdienst & Lebensmittelüberwachung
- Wirtschaft & Kreisentwicklung
- Verwaltung
Rainer Nell als Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Mayen-Koblenz wiedergewählt
Welche Aufgaben erfüllt der BKI?
Der BKI erfüllt als Ehrenbeamter Aufgaben des Kreises. Er unterstützt den Landkreis als Aufgabenträger für den überörtlichen Brandschutz und die überörtliche allgemeine Hilfe sowie den friedensmäßigen Katastrophenschutz. Ihm wird in der Regel bei Großschadenslagen die operativ-taktische Einsatzleitung übertragen. Ihm obliegt die Herstellung des Benehmens mit allen Organisationen, die im Katastrophenschutz tätig sind. Darüber hinaus berät er den Landrat und die Fachabteilung bei der Erfüllung der Aufgaben nach dem Landesgesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz. Zudem unterstützt der BKI bei der Planung und Beschaffung von Ausrüstung sowie bei der Schaffung von baulichen Anlagen und Einrichtungen des überörtlichen Brandschutzes und des Katastrophenschutzes. Des Weiteren gehört die Überwachung der personellen und sachlichen Einsatzbereitschaft der Feuerwehren zu seinen Aufgaben sowie die Steuerung der Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen. Außerdem nimmt der BKI an Einsätzen als Berater der gemeindlichen Einsatzleiter teil, nimmt Prüfungen im Rahmen der Kreisausbildung ab und leitet Dienstbesprechungen.