Woche der seelischen Gesundheit in MYK und Koblenz findet vom 10. bis 20. Oktober statt

Die bundesweite Woche der seelischen Gesundheit steht in diesem Jahr unter dem Motto „Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz”. Die Aktionswoche wird jährlich durch das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit ausgerufen. Ziel ist es, auf die unterschiedlichen Strategien zur Bewältigung psychischer Belastungen und auf das vielfältige psychosoziale Hilfsangebot in Deutschland aufmerksam zu machen sowie zum gemeinsamen Austausch und gegenseitiger Unterstützung aufzurufen.

Auch der Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz beteiligen sich an der Woche der seelischen Gesundheit. In Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnern wird die Aktionswoche mit vielfältigen Angeboten rund um die seelische Gesundheit stattfinden. Die Koordination der Angebote hat Meike Koch, Psychiatriekoordinatorin des Landkreises Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz übernommen. „Es freut mich sehr, dass sich die verschiedensten Dienste, Beratungsstellen und Kooperationspartner an der Woche der seelischen Gesundheit mit Online- und Präsenzveranstaltungen beteiligen. Hierbei ist ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm entstanden: Workshops, offenen Gesprächsrunden, Webinare, Aktivitäten in der Natur und eine Filmvorstellung laden dazu ein Beratungsangebote und Angebote der Gesundheitsprävention kennenzulernen sowie Methoden für mehr Selbstfürsorge und Achtsamkeit zu nutzen“, sagt Meike Koch.

Das Programm der Aktionswoche umfasst im Zeitraum vom 10. bis 20. Oktober 2024 neun kostenfreie Veranstaltungen: Auftakt der Woche der seelischen Gesundheit ist die Filmvorstellung des Roadmovies „Expedition Depression“ am 10. Oktober 2024, 19.30 Uhr im Odeon-Apollo-Kinocenter in Koblenz.

Das Programm der Aktionswoche mit allen Veranstaltungen und weiteren Informationen kann hier aufgerufen werden:

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei!