Die Einschulungsuntersuchungen für das kommende Schuljahr in MYK starten

Wie melde ich mein Kind zur Einschulungsuntersuchung an?

Die Terminbuchung ist mittels des dreiseitigen Gesundheitsamt-Schreibens möglich. Auf Seite zwei des Einladungsschreibens befinden sich drei QR-Codes mit denen ein Termin zur Untersuchung am Standort Mayen, Andernach oder Koblenz gebucht werden kann. Mehrfachbuchungen sind nicht notwendig und sollten vermieden werden. Nach erfolgreicher Buchung des Termins erhalten die Eltern per E-Mail eine Terminbestätigung sowie eine Terminerinnerung. Die Stornierung des Termins ist über das System ebenfalls möglich.

Was erwartet mein Kind bei der Untersuchung?

Bei der orientierenden Überprüfung des Entwicklungsstandes erfolgt eine rund 30-minütige individuelle Untersuchung, die vor allem die Sprachkompetenz, Aufmerksamkeit und Konzentration sowie motorische Fähigkeiten des Kindes berücksichtigt. Darüber hinaus erfolgt neben einem Seh- und Hörtest auch eine körperliche Untersuchung. Im Anschluss wird das Ergebnis mit den Eltern besprochen und es erfolgt eine standardisierte Mitteilung an die Schule. Für die Untersuchung und Beratung steht ein Team aus sozialmedizinischen Assistentinnen und in der Kinderheilkunde erfahrenen Ärzten zur Verfügung.

Anfragen richten betroffene Eltern bitte an schuldienst@kvmyk.de. Das Team des Gesundheitsamtes freut sich auf die zukünftigen Schulkinder.