Header Aktuelles

Projekt „Mehr als nur Grün“ fördert naturnahes Spielen in Kitas

Die Teilnehmenden entdeckten während des Treffens das Außengelände der Kita St. Theresia. Dieses ist vom Ideenreichtum sowie der Spiel- und Gestaltungsfreude der Erzieher und Kinder geprägt. Die Kita verfolgt dabei folgendes Konzept: „Mit wenig Mitteln die Kinder einfach machen lassen. Wir bieten den Kindern einige Aktionen, aber es liegt vor allem bei den Kindern, wo und womit sie draußen spielen und bauen möchten“, erklärte Stefanie Seidl von der Kita St. Theresia. So wurden beispielsweise leere Getränkekästen von den Kindern zur Befestigungsmauer ihrer „Burg“ umfunktioniert.

Die beiden wichtigsten Säulen der Naturwerkstatt sind die stetigen Bepflanzungsmaßnahmen, die zur Durchgrünung des Geländes beitragen sowie die Baumaterialien, die vor allem durch Spenden in die Kita gelangen. Diese Materialien sind keine Bauklötze in der Spielgruppe, sondern auch mal Pflastersteine, die auf einer Baustelle übrigblieben und nun in den Mini-Schubkarren zur Anlage des nächsten Blumenbeetes transportiert werden. „Neben den Bäumen und Sträuchern, die in den nächsten Jahrzehnten wachsen und gedeihen sollen, ist es wichtig, immer wieder Ecken anzulegen, die spontan auch wieder umgewandelt werden können. Es ist alles im Fluss, es braucht kein fertiges Konzept“, ergänzt Eva Effert, die die Naturwerkstatt gemeinsam mit Stefanie Seidel entwickelt hat und betreut.

In der Naturwerkstatt kann sich grundsätzlich das ganze Jahr draußen aufgehalten werden. Neben den Bäumen, die Schutz vor Sonne und Regen bieten, gibt es auch einen großen Pavillon mit ruhigen Spielecken und Rückzugsmöglichkeiten sowie ein großes Segel, dessen aufgefangenes Wasser zur Bewässerung der Beete genutzt wird. Das als Naturwerkstatt gestaltete Außengelände hat sich im Kita-Alltag fest als Outdoor-Gruppenraum für über 3-Jährige etabliert.

Die Exkursion fand im Rahmen des Projektes „Mehr als nur Grün“ statt, ein Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz, mit dem Schwerpunkt „Naturnahe Kitas“. Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter www.mehr-als-nur-gruen.de oder bei Lina Jaeger, Integrierte Umweltberatung des Landkreises Mayen-Koblenz, per E-Mail an lina.jaeger@kvmyk.de oder unter Tel. 0261-108417. Informationen zum Wettbewerb Grüne Stadt – Grünes Dorf gibt es unter www.kvmyk.de/gruenesdorf.