Header Aktuelles

Digitalisierung im Mittelstand: WFG und DigiMit² setzen gemeinsame Impulse

Ein Höhepunkt der gemeinsamen Aktivitäten war der Einsatz des „DigiTrucks“, eines mobilen Showrooms, der digitale Technologien direkt zu Unternehmen bringt. In Kooperation mit der Kreissparkasse Mayen machte der Truck gleich an zwei Standorten Halt, um Unternehmen und Mitarbeitenden praxisnahe Einblicke in die Digitalisierung zu geben. Technologien wie Exoskelett, 3D-Druck und Augmented Reality veranschaulichten, wie Digitalisierung nicht nur Arbeitsprozesse effizienter, sondern auch sicherer gestalten kann.

Ein weiteres Highlight ist die Veranstaltungsreihe „KI am Feierabend“, die allen Interessierten einen Rahmen bietet, um sich in entspannter Atmosphäre über künstliche Intelligenz auszutauschen. Praxisnahe Impulse zeigten konkrete Anwendungsbeispiele. Gleichzeitig schufen persönliche Gespräche und Diskussionen Möglichkeiten, neue Perspektiven zu entwickeln und Erfahrungen zu teilen.

Neben dem Fokus auf Vernetzung und Austausch ergänzen praxisorientierte Projekte wie die Vorstellung des digitalen Schweißsimulators „Soldamatic“ von Weldplus bei der Firma IRS Gerardy in Polch das Angebot. Die Teilnehmenden konnten die innovative Technologie direkt ausprobieren und erleben, wie moderne Ausbildungsmethoden nicht nur sicherer, sondern auch kosteneffizienter gestaltet werden können. Der digitale Schweißsimulator macht praxisnahes und realitätsgetreues Schweißen für junge Menschen erlebbar und führt sie spielerisch ans Schweißen heran. Das Gerät ermöglicht es, alle Schweißtechniken in einer virtuellen Umgebung realistisch zu trainieren, wodurch unter anderem auch Materialkosten gespart werden. Besonders bemerkenswert ist, dass der Simulator nicht nur für die Ausbildung, sondern, dank Einbindung einer digitalen Lernplattform, auch für Weiterbildungen und Schulungen eingesetzt werden kann.

Die Partnerschaft zwischen der WFG und DigiMit² verdeutlicht, wie gezielte Angebote den Mittelstand dabei unterstützen können, die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern. Ob durch praxisnahe Technologien oder den Austausch in lockerer Atmosphäre – die gemeinsamen Formate machen Digitalisierung in der Region konkret erlebbar. Unternehmen, die Interesse an diesen Angeboten haben, können sich jederzeit an die WFG oder DigiMit² wenden.